Pädagogische Diagnostik

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Shevchuk, A., Pit-ten Cate, I., Dickert, J., & Glock, S. (in press). Motives for becoming a teacher and preservice teachers’ judgments of Students with different levels of socioeconomic status. European Journal of Teacher Education.

Shevchuk, A., Dickert, J., & Glock, S. (in press). The Role of Students’ Social Behavior in Teachers’ Emotional and Behavioral Responses. European Journal of Teacher Education.

Glock, S., Shevchuk, A., Fuhrmann, C. & Rahn, S. (2024). The Role of the Gender Match Between Students and Teachers in Students’ Perspectives on Teacher-Student Relationships. Learning Environments Research. https://doi.org/10.1007/s10984-024-09499-9

Costa, S., Pirchio, S., Shevchuk, A., & Glock, S. (2023). Does teachers’ ethnic bias stress them out? The role of teachers’ implicit attitudes toward and expectations of ethnic minority students in teachers’ burnout. International Journal of Intercultural Relations, 93, 101757. doi:10.1016/j.ijintrel.2023.101757

Shevchuk, A. & Glock, S. (2022). Pygmalion und die Rolle askriptiver Schüler*innenmerkmale auf Lehrkrafterwartungen und Erwartungseffekte: damals und heute. In S. Glock (Hrsg.), Stereotype in der Schule II – Ursachen und Möglichkeiten der Intervention (S. 7-40). Springer Fachmedien.

Glock, S., Shevchuk, A. & Kleen, H. (2022). Why Is Murat’s Achievement So Low? Causal Attributions and Implicit Attitudes Toward Ethnic Minority Students Predict Preservice Teachers’ Judgments About Achievement. Front. Psychol. 13:819793. doi:10.3389/fpsyg.2022.819793

 

Konferenzen

 

Shevchuk, A., Rahn, S., Allkemper, I., Fuhrmann, C. & Glock, S. (2023). The perception of teacher interactional behavior: Do students’ ethnicity and immigrant generation matter? Vortrag auf der 4th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), 21. bis 23. August, Martin Luther Universität, Halle (Saale), Deutschland.

Shevchuk, A. & Glock, S. (2023). Murat und Kevin – beide verhaltensauffällig und leistungsschwach? Inhaltliche Konstitution von Stereotypen über Schüler*innen mit türkischem Migrationshintergrund sowie Schüler*innen aus niedrigen sozialen Schichten bei (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 28. Februar bis 2. März, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland.

Shevchuk, A., Costa, S., Pirchio, S. & Glock, S. (2022). Erleben die Lehrkräfte durch ethnische Vorurteile mehr Burnout? Die Rolle der impliziten Einstellungen und Erwartungen und expliziten Vorurteile von Lehrkräften gegenüber Schülern*innen aus ethnischen Minderheiten beim Belastungserleben. Poster auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. bis 11. März, Universität Bamberg, Bamberg - online.

 

Poster

Shevchuk, A., Costa, S., Pirchio, S. & Glock, S. (2022, März). Erleben die Lehrkräfte durch ethnische Vorurteile mehr Burnout? Die Rolle der impliziten Einstellungen und Erwartungen und expliziten Vorurteile von Lehrkräften gegenüber Schülern*innen aus ethnischen Minderheiten beim Belastungserleben. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

Weitere Infos über #UniWuppertal: