Nutzung von KI beim Lernen im Hochschulkontext
Spontane Nutzung von KI beim Lernen aus Texten (laufend; paper in prep.)
In dieser Studie untersuchen wir, wie Studierende LLM-basierte KI-Tools ad-hoc beim textbasierten Schreiben einsetzen und inwiefern sich dieses Verhalten je nach Anforderung der Aufgabe unterscheidet.
Motivation und Reflexion im Umgang mit KI (in Planung)
In diesem Projekt geht es um die Frage, welche motivationalen Faktoren bestimmen, ob Studierende KI oberflächlich als Antwortgenerator oder reflektiert als kognitiven Partner nutzen, der das eigene Denken und Lernen unterstützt.
Bewertungskompetenz von KI-Antworten (in Planung)
Wir untersuchen, welche Fähigkeiten nötig sind, um die Qualität und Vertrauenswürdigkeit von KI-generierten Antworten richtig einzuschätzen.
Systematisches Literatur-Review zu LLM-basierten Chatbots und selbstreguliertem Lernen (laufend)
In einem systematischen Review analysieren wir, wie LLM-basierte Chatbots eingesetzt werden, um Prozesse des selbstregulierten Lernens zu unterstützen.
Kooperationsprojekt: Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule etablieren
In enger Partnerschaft mit einer Grundschule entwickeln wir im Rahmen dieses Projekts innovative Konzepte zur Einführung, Förderung und nachhaltigen Integration des selbstregulierten Lernens (SRL) in den Schulalltag. Das Ziel ist, Schülerinnen und Schüler frühzeitig dabei zu unterstützen, ihre Lernprozesse aktiv, eigenverantwortlich und zielgerichtet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dies schafft eine wichtige Grundlage für lebenslanges Lernen.
Dazu nutzen wir die Methode des Design-Based Research (DBR), um eine maximale Praxisrelevanz und Wirksamkeit zu gewährleisten. DBR ist ein iterativer Forschungsansatz, der Wissenschaft und Praxis eng verzahnt:
-
Entwicklung: Gemeinsame Konzeption von Strategien und didaktischen Designs zur Förderung von SRL.
-
Erprobung & Evaluation: Implementierung der Konzepte im Schulunterricht und systematische Erfassung ihrer Wirksamkeit und Akzeptanz bei Lernenden und Lehrkräften.
-
Adaption: Kontinuierliche Anpassung und Verfeinerung der Konzepte basierend auf den Evaluationsergebnissen, bis ein optimales und tragfähiges Modell für die Schule vorliegt.
Dieser zyklische Prozess stellt sicher, dass die entwickelten Lösungen nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch praktikabel, alltagstauglich und nachhaltig in die Schulstruktur integriert werden können.