Nutzung von KI beim Lernen im Hochschulkontext
Spontane Nutzung von KI beim Lernen aus Texten
Wir untersuchen, wie Lernende KI spontan einsetzen, um Texte zu verstehen und zu verarbeiten – und wie sich diese Nutzung je nach Art der Lernaufgabe unterscheidet.
Motivation und Reflexion im Umgang mit KI
In diesem Projekt geht es um die Frage, welche motivationalen Faktoren bestimmen, ob Lernende KI oberflächlich als Antwortgenerator nutzen oder reflektiert als kognitiven Partner, der das eigene Denken und Lernen unterstützt.
Bewertungskompetenz von KI-Antworten
Wir untersuchen, welche Fähigkeiten nötig sind, um die Qualität und Vertrauenswürdigkeit von KI-generierten Antworten richtig einzuschätzen.
Systematisches Literatur-Review zu LLM-basierten Chatbots und selbstreguliertem Lernen (SRL)
In einem systematischen Review analysieren wir, wie LLM-basierte Chatbots eingesetzt werden, um Prozesse des selbstregulierten Lernens zu unterstützen.
Experimentelle Studie zu LLM-basierten Chatbots für pädagogische Erklärungen
In einer experimentellen Studie untersuchen wir, wie LLM-basierte Chatbots Lernende beim Erklären unterstützen können – mit besonderem Fokus auf Scaffoldingmaßnahmen.