Publikationen und Vorträge
Publikationen
2025
*Dickert, J., & Glock, S. (2025). Exploring the Role of Parental Education Level in Preservice Teachers’ Judgments. The Journal of Experimental Education, 1–16. https://doi.org/10.1080/00220973.2025.2459383.
Vorträge und Posterpräsentationen
2025
Dickert, J., Casale, G. & Glock, S. (2025). Untersuchung der Überrepräsentation von Schüler*innen mit SPF ESE aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status – Konzeptvorstellung und erste Ergebnisse. Posterpräsentation auf der Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 09.-10-05.2025, Oldenburg.
Shevchuk, A., Pit-ten Cate, I., Dickert, J. & Glock, S. (2025). Urteile von angehenden Lehrkräften für Schüler mit schlechtem Arbeitsverhalten in Abhängigkeit des familiären sozioökonomischen Status. Vortrag im Symposium von J. Dickert und O. Yendell zum Thema „Wie Lehrkräfte Familien sehen: Erkenntnisse aus Vignetten-Studien über Stereotype von Lehrkräften auf familiäre sozioökonomische Herkünfte“ auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 27.-29.02.2025, Mannheim.
Dickert, J. & Glock, S. (2025). Die Rolle des Bildungshintergrunds der Eltern für die Leistungsbeurteilung und Ursachenzuschreibung von Schüler*innen durch angehende Lehrkräfte. Vortrag im Symposium von J. Dickert und O. Yendell zum Thema „Wie Lehrkräfte Familien sehen: Erkenntnisse aus Vignetten-Studien über Stereotype von Lehrkräften auf familiäre sozioökonomische Herkünfte“ auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 27.-29.02.2025, Mannheim.
2024
Glock, S., Dickert, J. & Shevchuk, A. (2024). The Role of Social Behavior Information about a Student for Teacher Biases in Academic Judgments and emotional responses. Presentation as part of C. Schell “Same, Same but Different? Heterogeneity in the Classroom and the Impact of Teachers’ Perceptions, Biases and Expectations” at the European Conference on Educational Research (ECER), 27.-30.08.2024, Nicosia (Cyprus).
Dickert, J., Morsbach, G. & Casale, G. (2024). A Look into General School Teachers and Special Education Teachers Perception of the Causes of Emotional and Behavioral Disorders. Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusion, 11.-13.07.2024, Amherst (USA).
Dickert, J., Morsbach, G. & Casale, G. (2024). Attributionsmuster von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung für Entstehungsursachen eines Förderbedarfs emotional-soziale Entwicklung (ESE). Vortrag auf der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, 30.05-01.06.2024, Berlin.
Dickert, J. (2024). Zeig‘ mir deine Eltern und ich sag’ dir, was du hast? Die Diagnostik von sonderpädagogischen Förderbedarfen – Die Rolle des Elternhauses des Kindes. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 21.03.2024, Potsdam.
Dickert, J. & Glock, S. (2024). Zeig‘ mir deine Eltern und ich sag‘ dir, was du hast? Stereotype bezüglich des Elternhauses über Schüler*innen mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag im Symposium von O. Yendell und H. Kleen zum Thema „Stereotype von (angehenden) Lehrkräften und deren Inhalte: Perspektiven aus qualitativen Forschungsprojekten“ auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 18.-20.03.2024, Potsdam.
Organisierte Symposien
2025
Dickert, J. & Yendell, O. (2025). Wie Lehrkräfte Familien sehen: Erkenntnisse aus Vignetten-Studien über Stereotype von Lehrkräften auf familiäre sozioökonomische Herkünfte. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 27.-29.02.2025, Mannheim